Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Entwicklungsmöglichkeiten in der Pädiatrie-Pflege am UKM

Ein Beruf - viele Facetten

Deine fachliche Aus- und Weiterbildung liegt uns am Herzen: Als Haus der Maximalversorgung und größte Klinik in Münster bietet das UKM zahlreiche pädiatrische Fachbereiche, in denen du die Kinderkrankenpflege aktiv mitgestalten kannst. Über alle Bereiche hinweg ist es unseren Stationsleitungen besonders wichtig, dass du die Möglichkeit hast dich persönlich weiterzuentwickeln. Egal ob als Berufseinsteiger*in oder erfahrene Pflegekraft, wir fördern deine weiteren Karriereschritte -­­ von der Praxisanleiter*in bis hin zur Absolvent*in der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie. 

Du interessierst dich für einen Job in der Kinderkrankenpflege?

Komm ins Team 

Pflege in der Pädiatrie –

Deine Karriere am UKM

Egal ob Traineeprogramm, Fachweiterbildung oder Studium: Wir haben alle Infos zur Karriere in der Pädiatrie-Pflege zusammengestellt und geben Einblick in den Stationsalltag.

Entwicklungsmöglichkeiten

Traineeprogramm  | Du hast Lust dich in der Pflege auf der Kinderintensivtation einzubringen, bist aber nicht sicher, ob du das nötige Know-how mitbringst? Dann ist unser Traineeprogramm genau das Richtige für dich!

Mehr Infos 

Fachweiterbildung | Du bist seit mindestens einem Jahr als examinierte Pflegekraft im Einsatz und möchtest dein Wissen im Bereich Intensivpflege vertiefen? Bei uns kannst du die Fachweiterbildung Intensiv & Anästhesie absolvieren.

Mehr Infos 

Praxisanleitung | Du hast Lust Auszubildende auf ihrem Weg zur Top-Fachkraft zu begleiten und ihnen motivierend und unterstützend zur Seite zu stehen? Bei uns kannst du die Weiterbildung zur Praxisanleitung absolvieren. 

Mehr Infos 

"Ich kann mir gut vorstellen ein Studium an die Fachweiterbildung anzuschließen, vor allem im Bereich Pflegemanagement. Ich glaube, dass man als Leitung ein Team sehr gut tragen kann und eine gute Säule einerseits für Beständigkeit und andererseits für Veränderung ist. Da kann man sich noch ewig weit weiterentwickeln."

Lust auf Studieren?

Bachelorstudium Pflege dual

In Kooperation mit der Fachhochschule Münster bieten wir dir zum Ausbildungsbeginn die Möglichkeit ein duales Studium zu starten. Deine Bewerbung geht zunächst an die Schule für Pflegeberufe. Starten kannst du dein Studium nur bei Ausbildungsbeginn im August/Oktober - das Studium beginnt im Sommersemester des Folgejahres.

Alle weiteren Infos findest du auf der Website der FH Münster

Kontakt

UKM Pflegedienstleitung Kinderklinik | Nicole Korzen

Nicole Korzen

Pflegedienstleitung

Pflegepädagogin B.A.