Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Weiterbildung zur Praxisanleitung

Egal ob in der Ausbildung junger Menschen oder der Einarbeitung erfahrener Kolleg*innen: Wie schnell und kompetent sich neue Mitarbeiter*innen im Stationsalltag einbringen können, hängt wesentlich auch von der Kompetenz der Praxisanleitenden ab. In der Weiterbildung zur Praxisanleitung lernst du Anleitungen zu planen, nach pädagogischen Grundsätzen zu gestalten und auszuwerten. 

Du hast Interesse deine Weiterbildung zur Praxisanleitung am UKM zu absolvieren?

Komm ins Team 

Dauer: ca. 8 Monate

Theoretische Weiterbildung: 3 Module

 

Praktische Weiterbildung: 24 Stunden Hospitationen

Nächster Kursbeginn: Oktober 2022

"In meiner Ausbildung am UKM haben mich Praxisanleiter*innen betreut, die unglaublich motivierend waren und mir mit Spaß an der Arbeit Dinge erklärt und beigebracht haben. Das war für mich sehr wertvoll. Jetzt möchte ich genau das gerne an Auszubildende und neue Kolleg*innen weitergeben."

Franziska, Kinderkardiologie

An wen richtet sich die Weiterbildung Praxisanleitung?

  • Examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen/
  • Gesundheits-und Krankenpfleger*innen
  • Anästhesietechnische Assistent*innen
  • Operationstechnische Assistent*innen
  • Notfallsanitäter*innen
  • Hebammen/Entbindungspfleger*innen

– mit abgeschlossener 3-jähriger Ausbildung und 1-jähriger Berufserfahrung 

Wie läuft die Weiterbildung Praxisanleitung ab?

  • Dauer: ca. 8 Monate 
  • Theorie in 3 Modulen:
    • Modul 1: Basiswissen und Grundlagen der Praxisanleitung
    • Modul 2: Im Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln
    • Modul 3: Persönliche Weiterentwicklung fördern
  • Praxis: 24 Stunden Hospitationen, von denen 16 in Begleitung einer Praxisanleiter*in mit pädagogoscher Zusatzqualifikation erfolgen 
Franziska, Kinderkardiologie

"In meiner Ausbildung am UKM haben mich Praxisanleiter*innen betreut, die unglaublich motivierend waren und mir mit Spaß an der Arbeit Dinge erklärt und beigebracht haben. Das war für mich sehr wertvoll. Jetzt möchte ich genau das gerne an Auszubildende und neue Kolleg*innen weitergeben."

Franziska, Kinderkardiologie

 

Kontakt

UKM Pflegedienstleitung Kinderklinik | Nicole Korzen

Nicole Korzen

Pflegedienstleitung

Pflegepädagogin B.A.

Das könnte Dich auch interessieren

Stellenangebote Pflege

Weiterbildungen in der UKM-Pflege