Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Traineeprogramm Pädiatrische Intensivpflege

Du hast Interesse auf der interdisziplinären Kinderintensivstation mit zu arbeiten, bist aber nicht sicher, ob du als Berufsanfänger*in oder Wiedereinsteiger*in das nötige Know-how mitbringst? Mit unserem Traineeprogramm bereiten wir dich auf deinen Einsatz auf der Kinderintensivstation vor. 

Du hast Interesse am Traineeprogramm teilzunehmen?

Komm ins Team 

Feste Kontaktperson

Regelmäßige Feedbackgespräche

Individuelle Förderung durch Work&Learn 

Teilnahme an Fachkongressen

"Das Traineeprogramm war für mich der richtige Start am UKM. Ich konnte die verschiedenen pädiatrischen Bereiche kennenlernen und mich mit den Krankheitsbildern auseinandersetzen. So habe ich mir ein Bild davon gemacht, was Pflege in einem Haus der Maximalversorgung bedeutet."

Lisa, Kinderintensivstation

An wen richtet sich das Traineeprogramm?

  • Examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
  • Examinierte Gesundheits-und Krankenpfleger*innen
  • Pflegefachfrau/-mann (mit pädiatrischer Vertiefung)
  • Berufseinsteiger*innen/Wiedereinsteiger*innen

– ohne Intensiverfahrung

Wie läuft das Traineeprogramm ab?

  • Dauer: ca. 12 Monate
  • Einsatz in 4 Modulbereichen:
    • allgemeinpädiatrische Klein- und Schulkinderstation/IMC
    • Kinderkardiologie
    • Neonatologische Intensivstation
    • Pädiatrische Onkologie
Lisa, Kinderintensivstation

"Das Traineeprogramm war für mich der richtige Start am UKM. Ich konnte die verschiedenen pädiatrischen Bereiche kennenlernen und mich mit den Krankheitsbildern auseinandersetzen. So habe ich mir ein Bild davon gemacht, was Pflege in einem Haus der Maximalversorgung bedeutet."

 

Kontakt

UKM Pflegedienstleitung Kinderklinik | Nicole Korzen

Nicole Korzen

Pflegedienstleitung

Pflegepädagogin B.A.